Corporate-Identity

Wie bereits in meinem Profil beschrieben, ist es für jede Institution wichtig, eine Corporate-Identity zu haben.
Es ist wichtig, dass die Menschen, die Ihre Printmedien, Anzeigen oder Ihren Internetauftritt anschauen direkt erkennen, dass dies von Ihrer Institution kommt. So erreichen Sie, dass Sie in den Köpfen der Leute sind, dass die Leute bestimmte Dinge mit Ihrer Institution automatisch verbinden und somit auch an Sie denken, wenn Ihre Produkte oder Dienstleistungen benötigt werden.

Die ersten Schritte zu Ihrer Corporate-Identity könnten so aussehen:

Überlegen Sie sich, was Ihr Unternehmen, Ihren Verein oder Ihre selbstständige Tätigkeit ausmacht.
Haben Sie eine bestimmte Farbe, Schriftart oder ein Bild welches Sie öfter Verwenden, oder welches Sie mit Ihrer Institution verbindet?
Schreiben Sie sich Ihre Erfolge und Ziele auf.

Gerne helfe ich Ihnen bei den weiteren Schritten, kontaktieren Sie mich und wir vereinbaren einen Termin zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch.
Vielleicht haben Sie aber auch bereits eine Corporate-Identity und möchten Ihr Corporate-Design (Logo, Briefbögen, Visitenkarten etc.) überarbeitet haben, weil Sie finden, dass es veraltet ist, oder es nicht mehr zu Ihren neu definierten Zielen passt. Auch hierbei stehe ich Ihnen gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung und erneuere Ihr Corporate-Design nach Ihren Vorstellungen.

Bitte schauen Sie auch hier unter Referenzen um einen Einblick in meine Arbeit zu bekommen.

Zu guter Letzt möchte ich Ihnen die drei Begriffe Corporate-Identity, Corporate-Design und Logo nochmal genauer erläutern:
Corporate-Identity (CI) = das Erscheinungsbild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit, in dem sich die Philosophie des Unternehmens sowie das Leistungsangebot und die Arbeitsweise zeigen.
Corporate-Design (CD) = das Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (Corporate-Identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte und die Produktgestaltung. Mit Corporate-Design ist für ein Unternehmen ein geeignetes Zeichensystem festgelegt, das eingesetzt werden kann, um ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit sowie eine große Bekanntheit desselben zu erreichen (Wiedererkennungswert, Markenbekanntheit).
Logo= grafisches Zeichen, das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert – z. B. ein Unternehmen, eine Organisation, Privatpersonen oder ein Produkt. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate-Design) sowie Träger der Identität (Corporate-Identity) des Rechteinhabers.

 

Diese o.g. Erläuterungen sind teilweise Zitiert aus folgenden Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity
https://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Design
https://de.wikipedia.org/wiki/Logo_(Zeichen)